Auspuff

Print Friendly, PDF & Email

Das hintere Auspuffrohr unterhalb des Batteriekastens war komplett durchgerostet. Ich wollte es daher  ersetzen und machte mich auf die Suche nach der Teile-Nr. zwecks Bestellung.

Dabei suchte ich im EPC (Electronic Parts Catalogue) von Daimler naheliegenderweise nach „Auspuff“, wurde aber nicht fündig. Die dort dargestellte Auspuffanlage hatte nur einen Schalldämpfer und das Rohr kam vor dem linken Hinterrad raus. Bei mir sind es zwei Schalldämpfer und das Rohr kommt unterhalb des Batteriekastens heraus.

Nach langer Suche stellte sich heraus: der Unimog hat u.a. eine Sonderausstattung X25 GERAEUSCHKAPSELUNG. Wird unter dieser Bezeichnung gesucht (und ich finde das auf der Suche nach einem Auspuff nicht unbedingt naheliegend) wurde ich fündig.

Ich habe daraufhin das Rohr nach dem ersten Schalldämpfer (hinter dem Hosenrohr) und das nach dem zweiten Schalldämpfer (unterhalb des Batteriekastens) ersetzt.

Geplant ist demnächst noch der Ersatz des hinteren Schalldämpfers (das Original-Teil liegt hier schon) zwischen dem Batteriekasten und dem Rahmen.