Staukasten

Print Friendly, PDF & Email

Es gibt in unserem Unimog (insbesondere wenn zwei Personen unterwegs sind) ständig Platzprobleme für alles mögliche „Gepäck“: Im Fahrerhaus ist zuwenig Platz, auf der Pritsche ist es dem Wetter ausgesetzt und und kann nicht richtig befestigt werden.

Daher musste ein Staukasten her, in dem zumindest „Gepäck“ für eine Übernachtung untergebracht werden kann. Bei einem Unimog Kollegen (ebenfalls mit einem 417) hatte ich so ein Teil aus Edelstahl (1.4301) gesehen. Er hat mir seine Rechnung gegeben und ich habe bei dem Lieferanten einfach ein identisches Stück bestellt. Das Teil ist unter die Pritische geschraubt und in den Dimensionen so bemessen, dass es nicht am Batteriekasten oder sonstigen Teilen anstößt und beim Kippvorgang mit der Pritsche hochfährt.

Der Deckel des Staukasten ist abschließbar und öffnet nach unten, so dass beim Öffen nicht gleich der ganze Inhalt herausfällt.