Pritschengitter

Print Friendly, PDF & Email

Gelegentlich möchte ich eine längere Leiter transportieren.

Bei Transport auf der Pritsche darf sie gem. §22(4) StVO nur wenig über den hinteren Rand der Pritsche hinausragen und es gelten noch ein paar weitere Maßgaben:

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m;… Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

1. eine hellrote, nicht unter 30x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
2. ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3. einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden.

Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

Außerdem muss sie entsprechend gesichert werden, um selbst bei „Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen …“ zu können.

Das alles wollte ich mir nicht antun. Außerdem wollte ich bei Transporten auf der Pritsche sicherstellen, dass das Ladegut nicht in die Rückscheibe(n) rutscht und diese möglicherweise zerstört.

Eine pragmatische Lösung schien mir ein Pritschengitter zu sein:

  • Die Leiter würde nach vorne über die Pritsche oberhalb des Fahrerhauses hinausragen und dabei die max. zulässige Höhe von 4 m nicht überschreiten.
  • Sie würde nicht über die Vorderkante des Fahrzeugs hinausruagen
  • Sie könnte am Gitter befestigt und somit transportgesichert werden
  • das Gitter würde sicherstellen, dass keine kleineren Ladungsteile in die Rückscheibe rutschen können
Beispiel von einem anderen Unimog
Beispiel von einem anderen Unimog
grobe Skizze

Ich habe das Ganze versucht in einer groben Skizze darzustellen und bin damit zum Schlosser gegangen. Wir haben dann in Anlehnung an eine Abbildung von einem anderen Unmog die Details noch etwas verfeinert (z.B. Seitenstreben gekröpft)

 

 

 

 

 

 

fertig geschweißt, verzinkt und montiert

Für den war es kein Problem, so ein Teil zu bauen.

Anschließend wurde es verzinkt und montiert.