Feuerlöscher

Print Friendly, PDF & Email

Nachdem ich in meinem Berufsleben mehrfach mit schnell entstehenden Brandfällen konfrontiert wurde, hat sich mein Bewusstsein in dieser Richtung geschärft und ich habe in allen Fahrzeugen Feuerlöscher dabei.

Aus Platzgründen sind es im Fahrzeug zwar immer nur 1kg Löscher, aber die sind allemal besser als garnichts.

Sie setzen allerdings voraus, dass man damit umgehen kann, weil es in der Regel nur Sekunden dauert, bis der Löscher leergesprüht ist.

Die Bedienung und der Löschangriff müssen also von der ersten Sprühsekunde an sitzen. Wenn dann noch weitere Autofahrer mit mehreren (funktionierenden) 1kg Löschern im Brandfalle hinzukommen, lässt sich schon einiges ausrichten.

Der originale Montageort für den Feuerlsöcher war im Unimog immer an der Fahrerseite links zwischen Sitzlehne und Tür, so dass der Feuerlöscher auch schnell gegriffen werden kann, wenn man bereits neben dem Fahrzeug steht.

Dass im Gegensatz zu den meisten Feuerlöschern in vielen Autos meiner regelmäßig geprüft und gewartet wird, versteht sich für mich von selbst.