Schneeketten

Print Friendly, PDF & Email

An meinem Pkw habe ich „Endlos“ Schneeketten zur Montage im Stand.

Die wollte ich auch für den Unimog haben, aber das war garnicht so einfach. Die meisten angebotenen Schneeketten sind keine Endlosschneeketten, sondern die von der Bundeswehr aus ausgemusterten Beständen, die man an der Außen- und Innenseite vom Rad zusammenhaken muss.

Zufällig ergab sich dann eine sehr günstige Gelegenheit, bei der ich sofort zugeschlagen habe.

Schneekette Stand-Montage

Schneekette (eine)

Beim ersten Montageversuch zeigte sich dann: der Unimog ist kein Pkw, denn hier wiegt eine Kette kanpp 20 kg und die Montage artet in Body-Building aus, ist aber dennoch einfacher als mit der „klassischen“ Schneekette.

 

 

 

 

 

 

 

Die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Stand-Montage der Ketten wird hier vom Hersteller beschrieben: