der kleine Unimog

Print Friendly, PDF & Email

Manchmal „sticht einen ja der Hafer“:

Nachdem ich bei unserem Regionalgruppenvorsitzenden gesehen hatte, wie er mit einer kleinen CNC Fräse alle möglichen Gegenstände fräste oder aussägte, waren wir uns bald einig, dass man mit dieser Technik auch einen Unimog darstellen könnte. Nach ersten Prototypen gab es eine digitalisierte Kontur vom 417 im Maßstab 1:4 und ab damit zum Schreiner des Vertrauens, der im Besitz einer größeren CNC Fräse ist.

Zu meiner großen Überraschung und Freude wurde mir dann aus Anlass einer Veranstaltung für den UCG in Donaueschingen das Ergebnis in Form einer Unimog-417-Kontur als Multiplex-/Siebdruckplatte übergeben.

Die habe ich dann gründlich bearbeitet, grundiert und mit 2K Lack (u.a. natürlich DB6277) „bemalt“ und seitdem steht der kleine Unimog vor unserer Haustür.

Weil mein Spieltrieb mich noch weiter juckte, hat der kleine Unimog die Rundumkennleuchte, die ich leider aus formalen Gründen nicht auf den „richtigen“ Unimog montieren darf, bekommen. Wenn jetzt jemand bei uns am Gartentor klingelt, hören wir nicht nur den Gong im Haus, sondern die Rundumkennleuchte am kleinen Unimog vor der Haustür rotiert während 30 Sekunden.

Gäste, die das zum ersten Mal sehen, staunen nicht schlecht (und einer hat schon lästernd angemerkt, dass das ein Vorgriff auf die Zeit sei, in der ich die Türglocke altershalber nicht mehr hören kann 😉