Druckluft-Horn

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Die Auseinandersetzung mit der Frage nach einer „richtigen“ Hupe artete aus.

Alles, was Spaß macht, ist verboten, leider …

Bei unserem 417 wird die „normale“ Hupe durch einen Knopf am (links am Lenkrad sitzenden) Blinkerhebel betätigt.
Der kommt somit als Betätigungseinrichtung für unsere zweite Fanfare nicht in Betracht.

Dieser Vorschrift entsprechende Druckluftfanfaren gibt es nach meiner Kenntnis nur von Bosch und Hella (und nicht z.B. aus China).

Die Entscheidung fiel dann auf eine zugelassene Zweiton-Fanfare von Bosch, die pneumatisch (also durch die Unimog Druckluft und damit unabhängig davon, ob der Zündschlüssel umgedreht wurde oder nicht) durch einen Seilzug Druckluftschalter betätigt wird. Der Seilzug befindet sich innen parallel zur oberen Fensterkante des linken Seitenfensters. Somit kann nur entweder die Druckluftfanfare oder die Originalhupe betätigt werden, da es in beiden Fällen nur mit der linken Hand funktioniert (s. Vorschrift).

Der Druckluftanschluss erfolgte am Vierkreis-Schutzventil am Kreis 24 für Nebenverbraucher über ein T-Stück (die Leitung geht weiter zur pneumatischen Schaltung der Zwischengänge am großen Getriebe).