Pritschenkasten

Print Friendly, PDF & Email

Der Staukasten war im Hinblick auf die Mitnahme diverser Gegenstände schon ein großer Fortschritt.

Im Jahre 2020 wollte ich aber nacheinander das UVC Treffen an der Weser (Meinbrexen) und das UCG Treffen in Schleswig-Holstein (Bahrenfleth) auf eigener Achse besuchen und brauchte daher noch mehr Platz.

Nachdem ich mit der Ausführungsqualität des Staukastens sehr zufrieden war, bin ich bei Gelegenheit bei dem Hersteller in Norddeutschland vorbeigefahren und habe mit ihm meine Wünsche besprochen. Herausgekommen ist ein Pritschenkasten mit ein paar Besonderheiten:

  • zwei seitliche Türen, damit zum Bepacken und zur Entnahme nicht immer die Pritsche bestiegen werden muss (bin ja nicht mehr 20 😉
  • der obere Deckel in Ausführung mit zwei Gasdruckdämpfern, damit mir nicht versehentlich beim Zufallen die Finger abhanden kommen.
  • an der Rückseite und an den Seitentüren insgesamt fünf wasserdichte Lüfter (Schutzart IP69k: die Ziffer 6 bedeutet völlige Dichtheit und somit den Schutz gegen Eindringen von Festkörpern und Staub, 9k bezeichnet den Schutz gegen das Eindringen von Wasser bei Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigung, spezifisch für Straßenfahrzeuge), damit sich innen in der Kiste keine Feuchtigkeit bilden kann, die zu Kondensat bzw. Schimmelbildung führen könnte
  • die Rückwand des Pritschenkastens mit den Scharnieren für die obere Klappe so ausgeführt, dass die Klappe komplett geöffnet werden kann, auch wenn die Kiste bündig mit der vorderen Pritschenkante montiert ist
  • die Höhe des Pritschenkastens sollte die Höhe der seitlichen Pritschenbracken nicht wesentlich übersteigen, damit die Flachplane ggfs. noch zusätzlich montiert werden kann. Außerdem sollte die Höhe es ermöglichen, auf die geschlossene Kiste wetterfeste Kissen aufzulegen, um darauf sitzen und die Aussicht genießen zu können 😉
  • Ausführung in 1.4301 Oberfläche: Natur / glatt unpoliert (keine Riffelplatte) in 2 mm Blechstärke, mit aufgekanteten Blechkanten (quasi als „Regenrinne“) mit Gummidichtungen, so dass kein Wasser hineinlaufen klann.
  • seitliche Türen mit gleichschließenden Schlössern und Deckel mit zwei gleichschließenden Vorhängeschlössern

So wurde die Kiste geliefert und von mir montiert und ich war reisebereit für meine Tour vom tiefen Süden in den hohen Norden von Deutschland.

… und dann kam Corona und hat die ganzen Reisepläne zerschossen.

Dennoch fahre ich im Pritschenkasten jetzt alles mit mir herum, was ich gern generell so dabei habe:

Abschleppgurte, Werkzeug, Reifenfüllschlauch mit Druckmesser, Abschleppstange, Sonnenschirm, Campingstuhl, Teleskopleiter, Steckeradapter für Anhänger, Starthilfekabel, Ladegerät, Kabeltrommel, Arbeitsscheinwerfer usw. usw.