Leuchtweitenregulierung (geplant)

Print Friendly, PDF & Email

Unser Unimog wurde werkseitig mit der Sonderausstattung L35 LEUCHTWEITENREGELUNG ausgeliefert.

Leider funktioniert die nicht, weil offenbar in der Hydraulik-Leitung zur Verstellung altersbedingt eine Undichtigkeit besteht. Das Problem ist nicht nur vom Unimog bei diesem Verstell-System bekannt, sondern auch bei anderen Fahrzeugen (z.B. G-Modell).

Ich war mal naiv genug zu glauben, man müsse nur das Teil neu kaufen und einbauen.

Selbst unter Zuhilfenahme sehr engagierter ganz schlanker Kinderarme und diverser Fummel-Werkzeuge zum „um die Ecken basteln“, ist es mir nicht gelungen, das alte Teil komplett und zerstörungsfrei zu demontieren (u.a. um zu lernen, wie das neue einzubauen ist).

Mittlerweile haben mir einige Kollegen bestätigt, dass das wohl nur funktioniert, wenn man das Fahrerhaus hochstellt. Nur für diesen Zweck ist mir das allerdings  im Moment zu viel Aufwand. So wird sich diese Reparatur zeitlich wohl noch ein bißchen hinziehen.